Nachdem wir in 2014 nur sehr widerwillig das Microsoft Support-Ende von Windows XP hingenommen und in Windows 7 nach erstem Zögern ein vertrautes, aktuelles und sicheres Betriebssystem gefunden hatten, zwingt Microsoft seinen Anwendern nun das nächste Betriebssystem auf.
14.01.2020
Der Stichtag für das Ende der Sicherheitsupdates für Windows 7
Ab diesem Datum erhalten alle Microsoft Windows 7 Betriebssysteme keine sicherheitsrelevanten Updates mehr, was ein ungeschütztes Firmennetzwerk zur Folge hat.
Microsoft begründet das Support-Ende mit den gestiegenen Ansprüchen an moderner Technologie, die mit Windows 7 nicht – oder nicht mehr ausreichend gegeben sind.
Auch andere drängen zum Umstieg
Der Prozessor Hersteller Intel unterstützt seit der Einführung der Prozessoren der 7. Generation nur noch das Microsoft Betriebssystem Windows 10.
Darüber hinaus hat sich Windows 10 seit der Einführung im Jahr 2015 im Markt etabliert, basiert auf den neuesten Sicherheitsstandards von Microsoft und hat sich in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Handling gravierend verbessert. Zudem arbeitet Windows 10 noch besser mit diversen Microsoft Produkten wie z. B. dem aktuellen Office 2019 oder Office 365.
Somit ist die Basis für einen einfachen Wechsel auf Windows 10 geschaffen.
Nicht nur das Betriebssystem Windows 7 betroffen
Ebenfalls hat sich Microsoft dazu entschieden, den Support der Microsoft ProdukteMicrosoft Server 2008 R2, Microsoft Small Business Server 2011 und Microsoft Exchange Server 2010 an diesem Stichtag einzustellen. Somit werden auch diese Produkte keine sicherheitsrelevanten Updates mehr erhalten.
Neben dem Austausch der Hard- und Software besteht teilweise auch die Möglichkeit nur das Betriebssystem zu wechseln, während Ihre Hardware weiterverwendet wird.
Sprechen Sie uns deshalb schon heute an und wir planen mit Ihnen eine reibungslose Umstellung auf die zukunftsweisenden Betriebssysteme von Microsoft, um Ihnen schon heute einen sicheren Arbeitsalltag zu garantieren.
Hinterlasse einen Kommentar