In dieser 6. Episode von #hallTV gibt es eine Neuerung. Das erste Interview mit einem Gast findet statt – Michael Abele von der VERSEO GmbH steht uns Rede und Antwort zum Thema “Digitalisierung in der Versicherungsbranche”. Aber wer ist VERSEO überhaupt?
VERSEO ist ein unabhängiger freier Versicherungsmakler (“Wir kümmern uns um versichern, vorsorgen, absichern”) mit einer Anbindung an rund 100 Versicherungsgesellschaften. Mit 21 Mitarbeitern betreut VERSEO im Raum Kleve ca. 9000 Kunden und ist damit größter Versicherungsmakler am Niederrhein. Ab 2020 ist VERSEO auch in Goch zu finden.

Die Themen, mit denen wir uns in dieser Episode beschäftigen, sind Digitalisierung bei Versicherern, IT Sicherheit, Cyber Schutz (hier gelangen Sie zu einem Cyber Security Test) und Cyber Versicherungen.

Auch bei VERSEO ist Digitalisierung das Thema des Jahres 2019. Denn vieles ist im Umbruch und VERSEO möchte den Wandel direkt bei sich im Unternehmen umsetzen. Wir betreuen VERSEO im Bereich IT schon einige Jahre und unterstützt VERSEO bei allen neuen Ideen zum Thema Digitalisierung und Cyber Schutz.

Was bedeutet Digitalisierung für euch als Versicherungsmakler?

Mit der Frage hat sich VERSEO schon ca. 1 Jahr im Voraus beschäftigt. In der Branche bzw. auf dem Versicherungsmarkt wurde sich umgesehen und analysiert.
Was passiert dort? Viel findet zwischen der Versicherungsgesellschaft und dem Endkunden statt. Alles soll für den Kunden innerhalb weniger Klicks online ablaufen können. Von Datenübermittlung bis hin zur fertigen Police. Eine Beschleunigung des Vertriebswegs scheint das Ziel großer Versicherer. Damit geht dann auch die Ausscheidung des Außendienstlers einher, denn dieser kostet die Gesellschaften Geld.

Was erwarten die Kunden, wenn es um Digitalisierung geht?

Die VERSEO  GmbH hat andere Erfahrungen gemacht. Michael Abele erzählt davon, dass VERSEO eine Umfrage gestartet hat und von seinen Kunden wissen wollte, was sie sich wünschen für die Zukunft von VERSEO. Das Ergebnis:

Die Kunden möchten immer noch einen Ansprechpartner haben und nicht selbst “klicken” um Infos zu erhalten.

Die Kunden sind also mit dem System zufrieden und wollen nicht noch mehr “digitales”. Das bestätigt VERSEO in ihrer Arbeit und ist ein Kompliment. Daher kam die Frage auf, was man innerhalb des Betriebs ändern/ digitalisieren kann. Immer noch ist es so, dass viele Schriftstücke der Versicherer bei VERSEO landen. Viele Mitteilungen werden von den Versicherern auf postalischem Wege verschickt. So landen bei VERSEO im Jahr rund 50.000 Schriftstücke mit Informationen für die Kunden. Das ist eine Menge Holz (im wahrsten Sinne).

Daher hat sich VERSEO entschieden intern vieles zu digitalisieren. Die Außendienstmitarbeiter sind seit einiger zeit nur noch mit iPad unterwegs und nicht mehr mit der Aktentasche. Der Kundentermin findet papierlos statt. Das hat viele Vorteile. So kann direkt vor Ort ein Versicherungsfragebogen ausgefüllt, digital unterschrieben und dem Kunden per Email direkt zugeschickt werden.

Wie ist die Akzeptanz (im gewerblichen Umfeld) von Cyber Versicherungen?

Das ist wohl das jüngste Thema im Bereich Versicherungen.

“Die Versicherungswirtschaft in Deutschland reagiert immer dann sehr schnell, wenn es darum geht neue Umsatzmöglichkeiten zu generieren” – Zitat Michael Abele

Versicherungen sind letzten Endes auch immer ein Geschäft mit der Angst. Oft dauert es, aber lange bis etwas beim Verbraucher/Endkunden davon ankommt. Dazu braucht es meist einen externen Auslöser. Die Leute müssen wachgerüttelt werden und erst selbst Erfahrungen sammeln, bevor sie aktiv werden. Bei einem neuen Produkt ist eine erste Kalkulation immer schwierig, denn man weiss ja nicht, wieviele Leute es in Anspruch nehmen und somit wie wirtschaftlich es ist.

Die Abstände von Cyber Attacken werden immer kürzer, wodurch sich mittlerweile schon ein gutes Portfolio an Möglichkeiten der Cyber Versicherung ergeben hat. Immer wenn Unternehmer in ihrem Umfeld so etwas erleben (hier Cyber Attacke), dann reagieren sie. So kann man sich mittlerweile gegen Fälle wie: “Wie bekomme ich meine Daten wiederhergestellt?” über “Wer zahlt das bzw. einen Betriebsausfall?”, der damit einhergehen kann bis hin zur Zahlung von Erpressungsgeldern versichern, je nach gewähltem Deckungskonzept natürlich. Es geht also darum sich Sicherheit zu verschaffen.

Vorgaben und Voraussetzungen für eine Cyber Versicherung:

Braucht man einen Grundschutz in der IT? Brauche ich ein schlüssiges Datensicherungskonzept, einen Virenschutz, eine Firewall oder reicht es aus eine Cyber Versicherung abzuschliessen?

Viele (kleine) Unternehmer nehmen an, dass nur das Abschließen einer Versicherung ausreicht, ohne andere Vorkehrungen zu treffen. Das stimmt so aber nicht.

Der Versicherer prüft selbstverständlich, ob man (von sich aus) alles Mögliche getan hat, um sich vor Cyber Angriffen zu schützen.

Welche Standards werden bereits angewendet?

Eine Firewall ist z. B. eine Grundvoraussetzung und damit einhergehend ihre Aktualisierung bzw. Updates dieser. Sicherheitsstufen von Kennwörtern und deren regelmäßige Veränderung ebenso. Der Versicherer verlangt also Mindest-Standards.

Wer eine Cyber Versicherung abschließen möchte und mit dem Fragebogen des Versicherers zu IT Fragen überfordert ist, kann sich gerne an uns wenden. Wir helfen dabei diese zu beantworten und decken ggf. auch dabei Lücken im Sicherheitssystem auf. Diese können dann natürlich nachgerüstet werden, sodass der Cyber Versicherung nichts im Wege steht. Denn wer grob fahrlässig handelt und sich nicht genügend absichert, kann sich nicht darauf verlassen, im Notfall Hilfe zu bekommen vom Versicherer.

Was wünscht ihr euch als Versicherer von der IT Branche?

Wir schauen gemeinsam auf etwa 20 Jahre Zusammenarbeit zwischen VERSEO und hall Computer Services zurück. VERSEO schätzt an hall Computer Services einen stetigen Blick in die Zukunft. Das Stichwort lautet mitdenken.

Was ist mal wichtig für mein Unternehmen? Was brauche ich in der Zukunft, wenn Veränderungen kommen? Ein jüngstes Beispiel war die Frage nach einem Ablösen von Servern und Umsteigen auf Cloud Lösungen. Hier helfen wir besonders mit guter Kommunikation, die Angst vor der Digitalisierung zu nehmen. Es bietet viele Chancen und vereinfacht Prozesse und nimmt keine Arbeitsplätze weg, wie viele befürchten.

Wer also Fragen hat, wie genau er Prozesse durch Digitalisierung innerhalb seines Unternehmens verbessern kann, um mehr Zeit für (Kunden-) Aufgaben zu haben, ist herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen!

PS: Wenn Sie erfahren möchten, welches Risiko in Ihrer Organisation herrscht, können Sie unseren Cyber Security Test kostenlos nutzen.