Wie sieht der Arbeitsplatz eines IT-Spezialisten aus?

Funktioniert das Internet nicht oder gibt es andere Probleme mit dem Computer oder dem Netzwerk, so wird direkt der IT-Spezialist für schnelle Hilfe angerufen. Doch wo sitzt dieser und wie sieht sein Arbeitsplatz aus?

Mit diesem Blog-Beitrag geben wir Ihnen einen Einblick, in die Arbeit und die Aufgaben eines IT-Spezialisten. Damit können Sie sich ein besseres Bild davon machen, wer Ihre IT-Probleme im Ernstfall löst und wo er dabei sitzt.

Die Frage, die im Raum steht ist also:

“Wie sieht ein Arbeitsplatz eines IT-Spezialisten bei Hall-Computer Services aus?”

Selbstverständlich immer aufgeräumt! 😉

Der NUC im Mittelpunkt des Arbeitsplatzes

Klar ist, der Arbeitsalltag eines IT-Spezialisten findet größtenteils am Schreibtisch statt. Auf diesem steht sein Bildschirm, eine externe Tastatur und eine Maus liegen davor. Neben dem Bildschirm liegt eine kleine Box. Es ist das zentrale Element für einen IT-Spezialisten.

Es ist sein NUC, der dort prominent platziert liegt. Kabel schauen links und rechts heraus und leise läuft das Gerät vor sich hin. Mit seiner kleinen Größe verbirgt er seine starke Leistung, die für den alltäglichen Gebrauch hervorragend ist.

Warum nutzen wir einen NUC Mini-PC?

Ein PC muss heutzutage keine klobige Kiste mehr sein, die man unter den Schreibtisch stellt und versucht zu verstecken. Mit dem Intel NUC haben wir bei Hall Computer einen der schnellsten Mini-PCs den es auf dem Markt gibt.

Je nach Modell taktet der Mini-PC mit 2,2 Gigahertz bzw. im Turbomodus sogar mit einer Frequenz von 3,4 Gigahertz. In Kombination mit den zwei eingesetzten Arbeitsspeicher-Modulen bietet der NUC eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit.

Die kleine Bauweise und das hohe Arbeitstempo haben uns dabei überzeugt, den NUC auf unseren Schreibtischen einzusetzen.

Das VoIP-Telefon direkt daneben

Als zweites technisches Highlight befindet sich das VoIP-Telefon direkt neben dem NUC. Dabei setzen wir auf Internettelefonie, um auftretende Probleme mit dem ISDN Wegfall in 2018 direkt zu umgehen.

Cloud-Telefonie wurde aktuell so gut entwickelt, dass Sie ohne Verlust bei der Sprachqualität mit dem Gegenüber sprechen können. Große Nachteile bietet VoIP daher nicht mehr, stattdessen drängen sich die Vorteile und die Flexibilität in den Vordergrund.

Vorteile sind zum Beispiel:

  • Einsparen von monatlichen Kosten
  • Dieselbe Rufnummer auf unterschiedlichen Geräten haben
  • Ortsunabhängig erreichbar sein
  • Von der Weiterentwicklung profitieren

Wir beraten Sie gern zum Thema VoIP Telefonanlagen.

Der Serverraum als seltener Zweit-Arbeitsplatz

Nicht ganz so oft muss ein IT-Spezialist auch im Serverraum nach dem Rechten sehen. Allerdings beschränkt sich das auf wenige Situationen. Beispielsweise wenn die Hardware getauscht werden muss, ist die Anwesenheit im Serverraum zwingend notwendig.

Alle weiteren Funktionen lassen sich von außerhalb steuern. Hierzu zählt zum Beispiel das Monitoring der Systeme, welches digital auf einen externen Bildschirm ins Büro übertragen wird. Wir als IT-Spezialisten haben unsere und Ihre Systeme auf diese Weise immer im Blick.

Auch Umstellungen an der Konfiguration oder Betriebssystem-Updates lassen sich über den PC einspielen und verwalten.

Fazit: Immer bereit zu helfen

Mit dem Willen, bei jedem technischen Problem zu helfen, sind unsere IT-Spezialisten an ihrem Arbeitsplatz per Telefon, E-Mail oder Messenger gut erreichbar. Mit klassischen Fernwartungs-Tools wie TeamViewer kann die Kontrolle von entfernten Rechnern übernommen werden und Probleme lassen sich auf diese Weise schnell aus der Distanz analysieren.

Oft müsste der Arbeitsplatz daher nicht verlassen werden, allerdings befindet sich der Kaffee ja in der Küche. Daher bleibt ein IT-Spezialist auch immer in Bewegung.

Von |2018-08-30T14:39:53+00:00Juni 27th, 2018|Allgemein|0 Kommentare

Über den Autor:

Michal Hall ist Gründer und Geschäftsführer der hall Computer Serivces GmbH in Kleve. Seit 1990 beschäftigt er sich rund um die Themen IT-Sicherheit, IT-Prozesse und Netzwerktechnik. Zudem ist er zeritifizierter Datenschutzbeauftrager (geprüft durch die DEKRA) und begleitet KMU's auf dem Weg in ein sicheres digitales Zeitalter.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Möchten Sie mehr erfahren?

Sprechen: 02821 700800
Schreiben: support@hall-computer.de
Notfall: 02821 7008080

Bürozeiten:
Mo - Do. 08:00-13:00 / 14:00-17:30
Fr. 08:00-13:00

Fernwartung

Download Teamviewer für