Telefonie im 21. Jahrhundert – kleine Unternehmen mit der Cloud-Telefonie versorgen

1860 fängt alles an. Die erste Form der Übermittlung von Sprachdaten gelingt damals Philipp Reis. Wahrscheinlich ohne es selbst zu wissen, legt er damit einen der Grundsteine unserer heutigen entwickelten Zivilisation. Ohne die Telefonie wären wir nicht da, wo wir heute sind. Dennoch hat diese kleine Erfolgsgeschichte ein Manko: Die Telefonie hat sich nur sehr schleppend weiterentwickelt beziehungsweise sind die bis heute verfügbaren Möglichkeiten häufig entweder unterschätzt oder werden einfach nicht gut verkauft. Da gab es einmal den ISDN-Hype, und die Internet-Telefonie ist auch schon einige Tage alt. Die Technik ist aber schon viel weiter. Unsere Telefonleitungen werden schon lange nicht mehr wirklich für das klassische ISDN genutzt. Bis 2018 sollen sogar alle Anschlüsse auf VoIP umgestellt werden (laut Telekom). Da stellen wir uns die Frage:

Warum geht das alles nicht besser?

Besonders für Unternehmen sind reine Software-Lösungen häufig eigentlich ein Mehraufwand. Maintenance, Abhängigkeit von anderen Servern, Bugs und die Kunden kann man meist sowieso nicht dazu bringen, diese Art der Kommunikation zu nutzen.

Jetzt könnte man einfach den klassischen VoIP-Service der Telekom nutzen. Das mag für den Otto-Normalverbraucher ausreichend sein. Wir möchten Ihnen jedoch einen für Unternehmen optimierten Ansatz empfehlen.

Unser offizieller Partner für die Cloud-Telefonie NFON versorgt Sie dafür mit dem richtigen Equipment.
Plötzlich ist die Rede von Cloud-Telefonie statt IP-Telefonie?! Dann wagen wir uns an einen kurzen technischen Exkurs:

IP-Telefonie vs. Cloud-Telefonie

Diese Techniken darf man nicht in einem Wettkampf gegeneinander antreten lassen. Die Cloud-Telefonanlage ist nur eine Erweiterung der IP-Telefonie. Ihre Endgeräte “melden” sich in der Cloud an beziehungsweise bekommen einen Teil dieses Servers zugewiesen, der von der Größe Ihres Unternehmens abhängig ist. Im Endeffekt haben Sie keine Anlagen mehr im Keller stehen, NFON schafft also Platz und erspart Ihnen die Besuche vom Techniker. Die Telefone selbst passen sich dann noch Ihren wünschen an mit diversen Sonderfunktionen. Bevor Sie etwas sagen – jetzt kommen die Bedenken:
Ist so eine Lösung sicher? Ist das nicht viel zu teuer? Warum der Aufwand für die Umstellung?

OK, ganz langsam. Die Cloud-Telefonanlagen von NFON sind sicher, TÜV-Zertifikate sind in Vielzahl vorhanden und eine besondere Sprachverschlüsselungstechnik (SRTP) schützt vor Abhörung von außen.

 Die Telefonanlagen und die Technik, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern

  1. Wir übernehmen die Portierung der Rufnummer vom alten Anbieter zur NFON.
  2. Die komplette digitale Einrichtung der Telefonanlage übernehmen wir im NFON-Portal. (Dazu gehören Gesprächsgruppen, Weiterleitungen bei Nicht-Erreichbarkeit, Telefonregeln uvm.)
  3. Wir installieren in den meisten Fällen die Hardware bei Ihnen selbst.
    Alternativ können Sie die Hardware aber auch selbst aufbauen und anschließen.

→ Sie können also wählen, wie die Installation in Ihrem Unternehmen vonstattengeht.

Wir bieten auch Telefongeräte an von verschiedenen Herstellern.

Und preislich?

Teuer? Nein, die Cloud-Telefonie richtet sich nach Ihrem Unternehmen und skaliert so mit der Größe, also einfach mit der Anzahl der Nebenstellen, die Sie für Ihre Mitarbeiter und sich benötigen. NFON selbst schreibt von einer Ersparnis von 30-50 Prozent. Und nein, das ist nicht die Ersparnis ab 1.000 Mitarbeitern, Sie können mit Ihrem kleinen Unternehmen diese Leistung genauso in Anspruch nehmen. Das Portemonnaie freut sich und die Unternehmensgeheimnisse sind sicher, aber lohnt sich die Umstellung?
Das schönste an der Sache ist: Die Umstellung auf die Cloud-Telefonanlage von NFON ist super einfach. Sie bestellen, was Sie benötigen, wir nehmen Ihnen die Einrichtung ab und Sie können online über weitere Stellen per Klick verfügen, wie Sie wollen.

NFON - Cloud Telefonanalage

35,00
  • monatlich (+pro Nebenstelle 8,80€)
  • Keine Vertragsbindung
  • Smarte Funktionen
  • Einfache Bedienung
  • Cloud Lösung Made In Germany

Wir können Sie noch nicht überzeugen?

Hier finden Sie unseren Blogartikel zu 5 Vorteilen der Cloud-Telefonie